abgeltungsteuer.de Das Portal zur Abgeltungsteuer
Allgemeines

Quellensteuer aus Spanien und Abgeltungsteuer

Keine guten Nachrichten für Aktionäre mit Anteilen an spanischen Firmen: Sie müssen sich die Quellensteuer, die von ihren Dividenden abzogen wurde, selbst zurückholen. Gleiches gilt für Inhaber von Fondsanteilen aus Spanien.
Von spanischen Dividenden wurden im Jahr 2010 insgesamt 19 Prozent Quellensteuer einbehalten. Im Jahr zuvor waren es noch 18 Prozent. Lange Zeit hatten die deutschen Geldinstitute spanische Quellensteuern mit der deutschen Abgeltungsteuer verrechnet - bis sie merkten, dass dies nicht statthaft war. Im Laufe des Jahres 2010 begannen die Institute folglich damit, ihre Wertpapierabrechnungen zu stornieren. Neue Abrechnungen wurden erstellt und an die die Bankkunden übermittelt, diesmal unter Abzug der Abgeltungsteuer. Anleger sind jetzt zum Handeln gezwungen, wollen sie nicht auf der Abgeltungsteuer sitzen bleiben. Bei einem Betrag bis zu 1.500 EURO jährlich können sich Anleger die Quellensteuer in voller Höhe erstatten lassen, mithin 19 Prozent für das Jahr 2010 oder 18 Prozent für 2009. Nach dem einschlägigen Doppelbesteuerungsabkommen sind Dividenden für deutsche Staatsbürger bis zu dieser Höhe gänzlich steuerbefreit.

Quellensteuer aus Spanien und Abgeltungsteuer

Übersteigen die Dividenden den Betrag von 1.500 EURO p.a., können Anteilseigner 15 Prozent der Quellensteuer im Rahmen ihrer Einkommensteuererklärung beanspruchen und verrechnen. Bezüglich der verbleibenden Differenz (4 Prozent für 2010 bzw. 3 Prozent für 2009) ist bei den spanischen Finanzbehörden ein Erstattungsantrag zu stellen. Das Procedere hierzu im Einzelnen findet sich im Artikel "Abgeltungsteuer bei ausländischen Kapitalerträgen".

18.01.2011
© Steuerfachanwalt Disqué
www.abgeltungsteuer.de

 

 

1
Haben Sie Fragen?
Ihr persönlicher Expertenrat zur Abgeltungsteuer!

Schreiben Sie eine E-Mail.
Abgeltungsteuerrechner
 
 
Ledige
Verheiratete
 
Bayern + BaWü
Andere Bundesländer
Keine Kirchensteuer
 
Newsletter
Newsletter
Top Schlagworte
Abgeltungssteuer Aktien Dab Doppelbesteuerungen, Drittstaaten, Einkommensteuer Schweiz, Vergangenheit, Verhandlungen, Wortlaut,
Top Artikel
Den Fonds fürs Leben finden
Den Fonds fürs Leben finden
Aktienanleihen profitieren von der Abgeltungsteuer
Aktienanleger müssen leiden
Abgeltungsteuer - ganz einfach    Was ist die Abgeltungsteuer?    Entwicklung der Abgeltungsteuer    Abgeltungsteuer international                 Impressum