abgeltungsteuer.de Das Portal zur Abgeltungsteuer
Fonds

Zertifikatefonds - Vom Verkaufsschlager zum Auslaufmodell

Zertifikatefonds verzeichnen starke Mittelabflüsse. Denn viele dieser Produkte konnten Versprechen nicht halten, das Risiko im Depot zu begrenzen. 
Als einer der Vorteile stellen Fonds in diesen Tagen ihren Insolvenzschutz heraus. Anders als bei Zertifikaten gibt es kein Emittentenrisiko. Auch aus diesem Grund erfand die Investmentbranche vor einiger Zeit Zertifikatefonds. "Das Beste aus zwei Welten", frohlockten die Anbieter. Eine Streuung auf verschiedene Emittenten reduziere das Risiko, so das Argument. Und Zertifikatefonds versprachen noch mehr: "Renditechancen mit Risikobegrenzung", "Fonds mit den modernen Alleskönnern" und "Mit Sicherheitspuffer an die Börse" - so die Slogans.
Die Werbebotschaften trafen den Nerv der Anleger, die mehr als 7 Mrd. Euro investierten. Der Branchenverband BVI führte Zertifikatefonds zwischenzeitlich in die Kategorie "AZD: Zertifikate, -strukturen oder derivative Instrumente" ein. Angesichts der Symbiose aus Fonds und Zertifikaten sprach ein BVI-Sprecher von einer "Bereicherung" des Angebots. Für die Anleger kam erstmal die "Entreicherung". Der Allianz RCM Bonus Barriere büßte seit September 2008 rund 36 Prozent ein, der DWS Bonuszertifikate knapp 29 Prozent. Das war mehr, als der Dax verloren hatte. "Es gibt extreme Situationen, in denen Bonusstrukturen schlechter aussehen", begründet Martin Schneider, Zertifikatefonds-Manager bei der DWS.
Nicht nur die Verluste haben den Fonds zugesetzt, sondern auch das in Verruf gekommene Etikett. "Ich spreche lieber von strukturierten Aktienfonds", sagt Henrik Büscher von Allianz Global Investors (AGI). DWS-Mann Schneider ergänzt: "Reine Zertifikatefonds sind für uns ein Auslaufmodell." Beide arbeiten lieber mit synthetischen Strukturen, also der Nachbildung von Zertifikaten mittels Aktien und Derivaten.

Die Lehman-Fluchtbewegung
Schon vor der Pleite mit Lehman-Papieren - die die Fondsmanager nach eigenen Aussagen nicht im Portfolio hatten - ließ das Interesse nach. Die meisten Abflüsse gingen auf das Konto von AGI, die in der Spitze 4,5 Mrd. Euro in Zerti-Fonds verwalteten und deren Bestand auf 700 Mio. Euro zusammengeschrumpft ist. "Der Fall von Lehman hat eine Fluchtbewegung ausgelöst, was menschlich verständlich ist.
In Zukunft wird der Kundennutzen solcher Strategien klarer kommuniziert werden müssen, dabei wird der Begriff Zertifikat nicht helfen", resümiert AGI-Experte Büscher.

Zertifikatefonds - Vom Verkaufsschlager zum Auslaufmodell

Er glaubt aber, dass Produkte mit Puffer und Garantie weiterhin nachgefragt werden, und beobachtet ein großes Interesse an "asymetrischen Risikoprofilen" im institutionellen Bereich.
Parallel verschwanden Produkte von der Bildfläche. Geschlossen wurden beispielsweise der Cominvest Zertifikate Stars oder der Starcap Certificate Plus. "Bei diesem Fonds wurde versucht, die Vielfalt an Zertifikaten zu nutzen. Dies hat anfangs auch gut geklappt, bis die Bankenkrise kam", schreibt die Gesellschaft. Ein sehr kurzes Leben war dem UniZertifikateFonds beschieden, der im März 2009 nach nur einem Jahr eingestellt wurde. Angesichts der Entwicklung verwundert es nicht, dass der BVI die Gattung des Zertifikatefonds Anfang 2009 wieder abschaffte. Diverse Zertifikate mussten schliessen
Bei der DWS führte das nachlassende Interesse ebenfalls zu Einschnitten. Einzelne Produkte wie der ZJ Zertifikate Select DWS wurden schon Anfang 2008 geschlossen. Und jüngst verschwand auch der DWS Europa Express von der Bildfläche. Andere Fonds wurden umbenannt: Der DWS Bonuszertifikate heißt seit April DWS Bonus Aktiv und der DWS Europa nun Diskont DWS Diskont Aktiv.
Mit dem neuen Namen kam die Performance zurück: Zuwachsraten von 20 bis 30 Prozent in den vergangenen sechs Monaten zeigen, dass Fonds mit Zertifikatestrategien gute Ergebnisse bringen können.

Von Wolf Brandes
FTD.de, 25.10.2009
© 2009 Financial Times Deutschland

1
Haben Sie Fragen?
Ihr persönlicher Expertenrat zur Abgeltungsteuer!

Schreiben Sie eine E-Mail.
Abgeltungsteuerrechner
 
 
Ledige
Verheiratete
 
Bayern + BaWü
Andere Bundesländer
Keine Kirchensteuer
 
Newsletter
Newsletter
Top Schlagworte
Abgeltungssteuer Aktien Dab Doppelbesteuerungen, Drittstaaten, Einkommensteuer Schweiz, Vergangenheit, Verhandlungen, Wortlaut,
Top Artikel
Den Fonds fürs Leben finden
Den Fonds fürs Leben finden
Aktienanleihen profitieren von der Abgeltungsteuer
Aktienanleger müssen leiden
Abgeltungsteuer - ganz einfach    Was ist die Abgeltungsteuer?    Entwicklung der Abgeltungsteuer    Abgeltungsteuer international                 Impressum