abgeltungsteuer.de Das Portal zur Abgeltungsteuer
Aktien

Nikkei weiter im Höhenflug

Tokio - Am Dienstag konnte der japanische Aktienmarkt seinen Höhenflug fortsetzen. Aufgrund von positiven Konjunkturdaten aus China und erhellender Signale von der Notenbank konnten wieder Gewinne verzeichnet werden. Der Nikkei schloss auf einem neuen Zehn-Monats-Hoch.
Der Leitindex Nikkei 225 konnte um 0,20 Prozent auf 10.746,67 Punkte zulegen. Er schloss damit auf dem höchsten Stand seit Ende April 2010. Der etwas breiter gefasste Topix-Index stieg um 0,35 Prozent auf 962,57 Punkte.
Schon am Vortag hatten vor allem die Exportdaten aus China die Aktienkurse getrieben. Am Morgen sorgten die aktuellen Inflationszahlen aus China für Aufschläge. Zur Freude aller lag die Teuerung deutlich unter den Befürchtungen. Auch äusserte sich die japanische Notenbank optimistischer als zuletzt. Die japanischen Zentralbank vertritt die Auffassung, dass Japan, welches seinen Rang als zweitgrösste Volskwirtschaft der Welt an China verloren hat, langsam aus der Talsohle herausfinden wird. Zudem hob erstmals seit neun Monaten die Notenbank am Dienstag ihre Einschätzung der konjunkturellen Lage an.
Auch japanische Exportwerte profitierten von dem schwächeren Yen.

Nikkei weiter im Höhenflug

Die Aktien der Autobauer Toyota , Honda und Nissan konnten zulegen. Für Minenwerte wie Sumitomo Metal Mining und Mitsubishi Materials ging es ebenfalls nach oben. Die gestiegenen Rohstoffpreisen vom Montag waren der Grund für die Kursgewinne.
Aufgrund starker Kursgewinne in den vergangenen Monaten werden diese Woche Gewinnmitnahmen erwartet. Es dürfte zu einer Konsolidierung kommen. Seit November 2010 konnte der Nikkei rund 17 Prozent zulegen.

15.02.2011

1
Haben Sie Fragen?
Ihr persönlicher Expertenrat zur Abgeltungsteuer!

Schreiben Sie eine E-Mail.
Abgeltungsteuerrechner
 
 
Ledige
Verheiratete
 
Bayern + BaWü
Andere Bundesländer
Keine Kirchensteuer
 
Newsletter
Newsletter
Top Schlagworte
Abgeltungssteuer Aktien Dab Doppelbesteuerungen, Drittstaaten, Einkommensteuer Schweiz, Vergangenheit, Verhandlungen, Wortlaut,
Top Artikel
Den Fonds fürs Leben finden
Den Fonds fürs Leben finden
Aktienanleihen profitieren von der Abgeltungsteuer
Aktienanleger müssen leiden
Abgeltungsteuer - ganz einfach    Was ist die Abgeltungsteuer?    Entwicklung der Abgeltungsteuer    Abgeltungsteuer international                 Impressum