abgeltungsteuer.de Das Portal zur Abgeltungsteuer
Aktien

Unsicherheit in Nahost lässt Wallstreet zaudern

New York - Am Freitag verzeichnen die Aktienindizes an der Wallstreet Verluste. Die Unsicherheit über die politische Entwicklung in Nahost lässt auch die Börsen nicht unberührt.
Etwas angeschlagen tendierte der Dow Jones Industrial mit 0,33 Prozent ins Minus und datiert bei 12.189 Punkten. Nach unten ging es auch für den marktbreiten S&P-500-Index. Er verlor um 0,39 Prozent auf 1.316 Punkte. Auch an der Nasdaq gab es Verluste. Der Composite Index ging um 0,25 Prozent auf 2.783 Punkte zurück; auch der Nasdaq 100 verlor um 0,23 Prozent auf 2.358 Punkte. Noch am Donnerstag hatte der Auswahlindex ein neues Zehnjahreshoch erreicht.
Der am Donnerstag verweigerte Rücktritt des ägyptischen Präsidenten Husni Mubarak hat Ängste geschürt. Es wird ein Übergreifen der Proteste auf ölfördernde Länder wie Saudi Arabien, Libyen und Algerien befürchtet. Auch besteht Unsicherheit wegen der Beeinträchtigung des Schiffsverkehrs im Suezkanal. Es macht sich daher eine gedrückte Stimmung an den Börsen breit.

Unsicherheit in Nahost lässt Wallstreet zaudern

Sich im nachhinein als unrichtig herausgestellte Meldungen der Sicherheitskreisen in Kairo, wonach Mubarak am Freitag die Stadt verlassen werde, liessen diese Sorgen nur kurzfristig abebben. Die Handelsbilanz der USA bewegt den Markt nicht. Im weiteren Handelsverlauf am Freitag hoffen Börsianer auf Impulse vom Index der Uni Michigan. Dort wird die Stimmung unter den US-Verbrauchern getestet.

11.02.2011
 

1
Haben Sie Fragen?
Ihr persönlicher Expertenrat zur Abgeltungsteuer!

Schreiben Sie eine E-Mail.
Abgeltungsteuerrechner
 
 
Ledige
Verheiratete
 
Bayern + BaWü
Andere Bundesländer
Keine Kirchensteuer
 
Newsletter
Newsletter
Top Schlagworte
Abgeltungssteuer Aktien Dab Doppelbesteuerungen, Drittstaaten, Einkommensteuer Schweiz, Vergangenheit, Verhandlungen, Wortlaut,
Top Artikel
Den Fonds fürs Leben finden
Den Fonds fürs Leben finden
Aktienanleihen profitieren von der Abgeltungsteuer
Aktienanleger müssen leiden
Abgeltungsteuer - ganz einfach    Was ist die Abgeltungsteuer?    Entwicklung der Abgeltungsteuer    Abgeltungsteuer international                 Impressum