abgeltungsteuer.de Das Portal zur Abgeltungsteuer
Aktien

Dax gibt nach

Frankfurt - Am Donnerstag gibt der Dax nach seinen Höhenflügen an den Vortagen leicht nach. Am Vortag war der Leitindex mit 7.222 Punkten zeitweise auf den höchsten Stand seit dem 23.05.2008 geklettert.
Am Handelsende wurden die Zuwächse aber wieder abgegeben. Im frühen Handel fiel das Kursbarometer um weitere 0,42 Prozent zurück. Es waren dann nur noch 7.153,45 Punkte zu verzeichnen. Der MDax verlor 0,27 Prozent auf 10.213,63 Punkte. Der TecDax wiederum sank um 0,12 Prozent auf 873,75 Punkte.
Marktanalysten machten für den Rückgang weitere Gewinnmitnahmen verantwortlich. Bereits am Vortag wurde in Verbindung mit der Abstufung der Kreditwürdigkeit Irlands der Anstieg ausgebremst. Eine Gefahr für den Aufwärtstrend des Leitindexes wird aber erst bei einem Abtauchen unter die Marke von 7.000 Punkten gesehen. Das Hauptaugenmerk gilt den Ergebnissen der EZB-Sitzung, die am Mittag veröffentlicht werden. Das Treffen ist stark vom Thema Inflation geprägt. Zwar werden keine konkreten Signale auf eine baldige Leitzinserhöhung erwartet.

Dax gibt nach

Neue Aussagen von EZB-Chef Jean-Claude Trichet werden gleichwohl sehr genau auf entsprechende Hinweise geprüft. Trichet hatte die Märkte im Dezember mit Warnungen vor einem Inflationsschub überrascht. Am Nachmittag wird dann noch ein Strauss von US-Konjunkturdaten folgen; es soll neue Impulse zeitigen.

03.02.2011

1
Haben Sie Fragen?
Ihr persönlicher Expertenrat zur Abgeltungsteuer!

Schreiben Sie eine E-Mail.
Abgeltungsteuerrechner
 
 
Ledige
Verheiratete
 
Bayern + BaWü
Andere Bundesländer
Keine Kirchensteuer
 
Newsletter
Newsletter
Top Schlagworte
Abgeltungssteuer Aktien Dab Doppelbesteuerungen, Drittstaaten, Einkommensteuer Schweiz, Vergangenheit, Verhandlungen, Wortlaut,
Top Artikel
Den Fonds fürs Leben finden
Den Fonds fürs Leben finden
Aktienanleihen profitieren von der Abgeltungsteuer
Aktienanleger müssen leiden
Abgeltungsteuer - ganz einfach    Was ist die Abgeltungsteuer?    Entwicklung der Abgeltungsteuer    Abgeltungsteuer international                 Impressum