abgeltungsteuer.de Das Portal zur Abgeltungsteuer
Aktien

Gute Unternehmensdaten beflügeln Dax

Am Donnerstag steigt der DAX um 0,5 Prozent auf 6600 Punkte. Der Stoxx 50 gewinnt ebenfalls 0,5 Prozent. Gute Unternehmensdaten beflügeln die Aktienkurse.
Der Pariser CAC 40 wurde 0,7 Prozent fester errechnet, ebenso wie der FTSE 100 in London. Die Berichtssaison bei den DAX-Konzernen nimmt langsam Fahrt auf. Am Donnerstag sorgten unter anderem MAN und die Lufthansa mit starkem Zahlenwerk dafür, dass die Gewinnmitnahmen vom Vortag teilweise ausgeglichen wurden. Weitere Impulse werden von Daimler erwartet. Der Automobilkonzern legt um 11 Uhr (MESZ) seinen Geschäftsbericht vor. Geschäftserfolge mit Nutzfahrzeugen in Brasilien und Europa bescherten MAN ein unerwartet starkes drittes Quartal. Der Umsatz stieg von Juni bis September gegenüber dem Vorjahr um 21 Prozent auf 3,75 Mrd. Euro. Der Überschuss vervielfachte sich von 4 Mio. auf 179 Mio. Euro. Als Reaktion auf die guten Geschäftszahlen hob der Lastwagen- und Maschinenbauer seine Prognose und erwartet für das Gesamtjahr ein Umsatzplus von rund 20 Prozent. Die Aktie, die in den vergangenen acht Wochen fast ein Viertel an Wert gewonnen hatte, legte zunächst erneut 0,9 Prozent zu, bevor Anleger Gewinne mitnahmen und die Aktie mehr als 3 Prozent verlor. BASF bestätigte das in den vergangenen Wochen angedeutete glänzende Zahlenwerk. Im eigentlich traditionell durchwachsenen Sommerquartal steigerte der weltgrößte Chemiekonzern seinen Überschuss um 1 Mrd. auf 1,2 Mrd. Euro. Das Ludwigshafener Unternehmen kündigte seinen Aktionären daraufhin eine Dividendenerhöhung an, nannte jedoch noch keine konkreten Zahlen. Zuletzt hatte BASF seine Umsatzprognose für das Gesamtjahr auf 63 Mrd. Euro angehoben und damit die Aktie auf den höchsten Stand der Firmengeschichte getrieben. Am Donnerstag nahmen Anleger Gewinne mit - die Aktie verlor 0,6 Prozent. Lufthansa überzeugte die Anleger mit einem optimistischen Ausblick für das kommende Geschäftsjahr. Falls steigende Treibstoffpreise und eine mögliche Flugpreiserhöhung nicht für sinkende Margen sorgen, könne sich das Ergebnis "weiter positiv entwickeln". Im laufenden Jahr peilt die Airline einen operativen Gewinn von über 800 Mio. Euro an und will voraussichtlich eine Dividende ausschütten. Im dritten Quartal verdreifachte der Luftfahrtskonzern seinen Brutto-Gewinn dank höherer Erträge aus dem Premiumgeschäft gegenüber dem Vorjahr auf 560 Mio. Euro. Die Aktie stieg um 1,1 Prozent.

Gute Unternehmensdaten beflügeln Dax

Dank eines florierenden Kunststoffgeschäfts steigerte Bayer den operativen Gewinn binnen Jahresfrist um 10,5 Prozent auf rund 1,65 Mrd. Euro und übertraf damit die Meinung der Analysten die im Schnitt mit 1,593 Mrd. Euro gerechnet hatten. Der Umsatz stieg um 16 Prozent auf 8,6 Mrd. Euro. Unter dem Strich blieb ein Überschuss von 280 Mio. Euro. Belastet wurde die Bilanz allerdings von hohen Rücklagen für Gerichtsprozesse in den USA. Die Aktie verlor 0,7 Prozent.
Die Aktienmärkte in Fernost hatten sich zuvor uneinheitlich präsentiert. Anleger spekulierten, dass die Konjunkturhilfen der US-Notenbank Federal Reserve hinter den Erwartungen zurückbleiben könnten. Außerdem sanken die Erwartungen an das Gewinnwachstum in der laufenden Berichtssaison. In Tokio rutschte der Nikkei um 0,2 Prozent auf 9366 Punkte und damit auf den tiefsten Stand seit sechs Wochen. Der Topix schloss 0,4 Prozent schwächer. Gegen den Trend legten die Titel von Canon 3,7 Prozent zu. Der Kamerahersteller verbuchte einen unerwartet starken Gewinnanstieg und hob seine Prognose für das Gesamtjahr an. Der Aktienmarkt in Südkorea verzeichnete ebenfalls Kursverluste, während Schanghai unverändert, die Börsen in Hongkong, Taiwan und Singapur dagegen schwächer schlossen.

28.10.2010

1
Haben Sie Fragen?
Ihr persönlicher Expertenrat zur Abgeltungsteuer!

Schreiben Sie eine E-Mail.
Abgeltungsteuerrechner
 
 
Ledige
Verheiratete
 
Bayern + BaWü
Andere Bundesländer
Keine Kirchensteuer
 
Newsletter
Newsletter
Top Schlagworte
Abgeltungssteuer Aktien Dab Doppelbesteuerungen, Drittstaaten, Einkommensteuer Schweiz, Vergangenheit, Verhandlungen, Wortlaut,
Top Artikel
Den Fonds fürs Leben finden
Den Fonds fürs Leben finden
Aktienanleihen profitieren von der Abgeltungsteuer
Aktienanleger müssen leiden
Abgeltungsteuer - ganz einfach    Was ist die Abgeltungsteuer?    Entwicklung der Abgeltungsteuer    Abgeltungsteuer international                 Impressum