abgeltungsteuer.de Das Portal zur Abgeltungsteuer
Aktien

Gute Wirtschaftsdaten lassen Nikkei gesunden

Tokio - Am Mittwoch konnte sich der Nikkei 225 nach herben Abschlägen am Vortrag moderat um 0,2 Prozent auf 9404 Punkte erholen.
Zuvor hatte auch der Dow Jones Index in den USA leicht zugelegt. Daneben war gemeldet worden, dass der Auftragseingang im japanischen Maschinenbausektor im August gegenüber Juli um 10,1 Prozent gestiegen ist, und sich damit besser als erwartet entwickelt hatte. Die anfänglich erzielten höheren Aufschläge wurden aber im Handelsverlauf größtenteils wieder kassiert. Der breitere Topix gab weitere 0,2 Prozent auf 823 Punkte ab.
Relativ freundlich entwickelten sich die Werte aus dem Halbleitersektor, nachdem der Chipriese Intel gestern eine zuversichtliche Prognose abgegeben hatte. Unter den Aktien der Hersteller von Chip-Produktionsgerät legten daraufhin Tokyo Electron 1,3 Prozent und Nikon 0,9 Prozent zu. Das Papier des Chipherstellers Renesas verbesserte sich um 1,4 Prozent. Daneben verbesserten sich unter den Investitionsgüter-Produzenten Fanuc um 2,3 Prozent und Komatsu um 0,8 Prozent. Die übrigen Elektronikwerte entwickelten sich dagegen uneinheitlich.

Gute Wirtschaftsdaten lassen Nikkei gesunden

Während Canon 0,3 Prozent zulegen konnten, gaben Sharp 1,6 Prozent und Toshiba 1,2 Prozent ab. Im Blickpunkt standen daneben die Werte aus dem Einzelhandelssektor. Hier sprangen Best Denki um 11 Prozent nach oben, nachdem die Elektronikkette ihre Gewinnprognose für das Gesamtjahr angehoben hatte. Fast Retailing rutschten dagegen nach der gestrigen Gewinnwarnung um weitere 2,4 Prozent ab.

13.10.2010

1
Haben Sie Fragen?
Ihr persönlicher Expertenrat zur Abgeltungsteuer!

Schreiben Sie eine E-Mail.
Abgeltungsteuerrechner
 
 
Ledige
Verheiratete
 
Bayern + BaWü
Andere Bundesländer
Keine Kirchensteuer
 
Newsletter
Newsletter
Top Schlagworte
Abgeltungssteuer Aktien Dab Doppelbesteuerungen, Drittstaaten, Einkommensteuer Schweiz, Vergangenheit, Verhandlungen, Wortlaut,
Top Artikel
Den Fonds fürs Leben finden
Den Fonds fürs Leben finden
Aktienanleihen profitieren von der Abgeltungsteuer
Aktienanleger müssen leiden
Abgeltungsteuer - ganz einfach    Was ist die Abgeltungsteuer?    Entwicklung der Abgeltungsteuer    Abgeltungsteuer international                 Impressum