abgeltungsteuer.de Das Portal zur Abgeltungsteuer
Aktien

Überraschende Zinssenkung zeitigt deutliche Gewinne

Tokio - Am Dienstag konnte der japanische Aktienmarkt nach einer unerwarteten Zinssenkung der Tokioter Notenbank mit deutlichen Kursgewinnen aus dem Handel gehen.
Der Nikkei-Index für 225 führende Werte schloss 1,47 Prozent höher bei bei 9.518,76 Punkte. Der breit gefasste Topix gewann 1,20 Prozent auf 832,64 Punkte.
Die japanische Notenbank hatte am Morgen ihre Zügel überraschend gelockert. Die Währungshüter senkten den Zinssatz zur kurzfristigen Geldbeschaffung von Banken von 0,1 Prozent auf 0,0 bis 0,1 Prozent. Der Zinssatz war seit Ende 2008 unverändert. Die Bank of Japan legte aber vor allem in Sachen quantitative Massnahmen deutlich zu. Die Notenbank will dem Finanzsektor mit dem Aufkauf von Anleihen für bis zu 35 Billionen Yen (306 Milliarden Euro) unter die Arme greifen.
Als Gründe führte die Bank of Japan unter anderem die Yen-Stärke an. Von den Massnahmen werden nach Einschätzung von Experten vor allem die japanischen Exporteure profitieren.

Überraschende Zinssenkung zeitigt deutliche Gewinne

So zählten die Aktien des Elektronikgüter-Herstellers Sony zu den Gewinnern am Markt mit einem Plus von 1,36 Prozent auf 2.600 Yen, Papiere von Kyocera stiegen um 2,84 Prozent auf 8.340 Yen.

05.10.2010
 

1
Haben Sie Fragen?
Ihr persönlicher Expertenrat zur Abgeltungsteuer!

Schreiben Sie eine E-Mail.
Abgeltungsteuerrechner
 
 
Ledige
Verheiratete
 
Bayern + BaWü
Andere Bundesländer
Keine Kirchensteuer
 
Newsletter
Newsletter
Top Schlagworte
Abgeltungssteuer Aktien Dab Doppelbesteuerungen, Drittstaaten, Einkommensteuer Schweiz, Vergangenheit, Verhandlungen, Wortlaut,
Top Artikel
Den Fonds fürs Leben finden
Den Fonds fürs Leben finden
Aktienanleihen profitieren von der Abgeltungsteuer
Aktienanleger müssen leiden
Abgeltungsteuer - ganz einfach    Was ist die Abgeltungsteuer?    Entwicklung der Abgeltungsteuer    Abgeltungsteuer international                 Impressum