abgeltungsteuer.de Das Portal zur Abgeltungsteuer
Aktien

Sorgen halten an

Frankfurt - Am Freitag setzen die europäischen Börsen ihre Schwächeperiode fort. Leichte Verluste sind die Folge der großen Unsicherheit über den Fortgang der EURO-Krise.
Im Vorfeld der Abstimmung über das Euro-Hilfspaket, das im deutschen Bundestag vor der umstrittenen Verabschiedung steht, blieb es bei der Unsicherheit über neue Regulierungsmassnahmen und die Zukunft in Europa. Der vielbeachtete ifo-Geschäftsklimaindex fiel etwas schwächer aus, gab jedoch keine entscheidenden Impulse.
Nach anfänglich deutlicheren Verlusten fiel der EuroStoxx 50 gegen Mittag noch um 0,40 Prozent auf 2.559,28 Punkte. In Paris stand der CAC 40 mit 0,36 Prozent im Minus, während es für den Londoner FSTE 100 um 0,64 Prozent nach unten ging. Der deutsche Leitindex Dax verbuchte mit 0,99 Prozent die deutlichsten Verluste.
Auf Unternehmensseite standen die Aktien von British Airways im Mittelpunkt. Die britische Fluggesellschaft war im abgelaufenen Geschäftsjahr so tief in die roten Zahlen geflogen wie noch nie. Der Markt hatte aber noch Schlimmeres befürchtet, so dass die Aktien um 0,97 Prozent auf 188,30 Pence zulegten. Papiere von Vodafone gewannen 1,54 Prozent auf 131.45 Pence. Der britische Telekomkonzern denkt laut Medienberichten über einen Verkauf einer Beteiligung in Ägypten nach.

Sorgen halten an

Steigende Kurse gab es auch beim Versorger GDF Suez , der von der UBS hochgestuft wurde.
Banken drehten nach anfänglichen Verlusten überwiegend ins Plus. Lediglich die Papiere der Royal Bank of Scotland blieben mit 2,86 Prozent deutlich in der Verlustzone. Das britische Bankhaus erwägt laut Medienberichten, den geplanten Börsengang der mehrheitlichen Kliniktochter Priory wegen des schwierigen Marktumfelds abzusagen. Wegen anziehender Rohstoffpreise waren einmal mehr auch Bergbaukonzerne stark bewegt: Rio Tinto und BHP Billiton lagen in London mit 3,43 beziehungsweise 2,49 Prozent im Plus.

21.05.2010
 

1
Haben Sie Fragen?
Ihr persönlicher Expertenrat zur Abgeltungsteuer!

Schreiben Sie eine E-Mail.
Abgeltungsteuerrechner
 
 
Ledige
Verheiratete
 
Bayern + BaWü
Andere Bundesländer
Keine Kirchensteuer
 
Newsletter
Newsletter
Top Schlagworte
Abgeltungssteuer Aktien Dab Doppelbesteuerungen, Drittstaaten, Einkommensteuer Schweiz, Vergangenheit, Verhandlungen, Wortlaut,
Top Artikel
Den Fonds fürs Leben finden
Den Fonds fürs Leben finden
Aktienanleihen profitieren von der Abgeltungsteuer
Aktienanleger müssen leiden
Abgeltungsteuer - ganz einfach    Was ist die Abgeltungsteuer?    Entwicklung der Abgeltungsteuer    Abgeltungsteuer international                 Impressum