abgeltungsteuer.de Das Portal zur Abgeltungsteuer
Aktien

Wirkung des Rettungsschirms läßt nach

Der milliardenschwere Rettungschirm für den Euro zeitigt nicht die gewünschte Wirkung.
Der Kurs des Euro fiel am Freitag auf ein 18-Monats-Tief, auch die Börsen bleiben unter Druck. Der Kurs des Euro gab bereits am Donnerstagabend an der New Yorker Börse nach, am Freitag fiel er weiter. In London notierte die europäische Gemeinschaftswährung gegen Mittag bei 1,2433 Dollar, dem tiefsten Stand seit November 2008. Im Tagesverlauf legte der Euro wieder leicht auf 1,2472 zu.
"Die Zweifel werden wieder stärker", sagte Hideaki Inoue von der japanischen Bank Mitsubishi UFJ Trust. Die anfängliche Wirkung des Rettungpakets - der Kurs des Euro war am Montag auf 1,30 Dollar gestiegen - sei schon wieder "abgestumpft".
Auch an den Börsen gaben die Kurse nach. In Frankfurt am Main fiel der Deutsche Aktienindex um 1,34 Prozent, in London war die Börse 1,66 Prozent im Minus, in Paris 2,44 Prozent, in Mailand gar 3,19 Prozent. Vor allem Bankentitel gaben nach.
Der Preis für Gold - in Zeiten der Krise als sichere Anlage geschätzt - stieg dagegen auf ein neues Rekordhoch. Am London Bullion Market, dem wichtigsten außerbörslichen Handelsplatz für das Edelmetall, notierte der Preis gegen Mittag bei 1249,40 Dollar, sank kurz darauf aber wieder um zwei Dollar ab. Erst am Mittwoch hatte der Goldpreis ein neues Allzeithoch erreicht.

Wirkung des Rettungsschirms läßt nach

Zweifel an der Umsetzbarkeit des griechischen Sparprogramms wies die Bundesregierung zurück. Die Regierung halte das Programm für "realistisch", sagte Vize-Regierungssprecherin Sabine Heimbach. Sie reagierte damit auf Worte von Deutsche-Bank-Chef Josef Ackermann, der am Donnerstagabend im ZDF Zweifel an einer Schuldenrückzahlung Griechenlands geäußert hatte.
Die Finanzminister der G-7-Staaten hielten eine Telefonkonferenz zur Lage ab, wie der japanische Ressortchef Naoto Kan in Tokio sagte. Sie hätten sich einen Bericht über die europäischen Bemühungen zur Stabilisierung des Euro angehört.

14.05.2010

1
Haben Sie Fragen?
Ihr persönlicher Expertenrat zur Abgeltungsteuer!

Schreiben Sie eine E-Mail.
Abgeltungsteuerrechner
 
 
Ledige
Verheiratete
 
Bayern + BaWü
Andere Bundesländer
Keine Kirchensteuer
 
Newsletter
Newsletter
Top Schlagworte
Abgeltungssteuer Aktien Dab Doppelbesteuerungen, Drittstaaten, Einkommensteuer Schweiz, Vergangenheit, Verhandlungen, Wortlaut,
Top Artikel
Den Fonds fürs Leben finden
Den Fonds fürs Leben finden
Aktienanleihen profitieren von der Abgeltungsteuer
Aktienanleger müssen leiden
Abgeltungsteuer - ganz einfach    Was ist die Abgeltungsteuer?    Entwicklung der Abgeltungsteuer    Abgeltungsteuer international                 Impressum