abgeltungsteuer.de Das Portal zur Abgeltungsteuer
Aktien

Kaum Bewegung in Asien

Tokio - Ohne große Veränderungen ist die Börse in Tokio in die neue Handelswoche gestartet.
Der Nikkei-225-Index stieg minimal um 0,01 Prozent auf 10.751,98 Punkte und schloss damit aber dennoch auf dem höchsten Stand seit sieben Wochen. Der breit gefasste TOPIX gewann 0,27 Prozent auf 938,91 Punkte. Nach Einschätzung von Händlern konnte sich die Börse in Tokio gegen den insgesamt schwachen Trend an den asiatischen Aktienmärkten in Südkorea, Hongkong, Taiwan und Singapur stemmen. Dabei hätten einige exportorientierte Werte von einem Kursrückgang des Yen profitiert, hiess es weiter.
Die Aktien von Canon profitierten beispielsweise von einem schwächeren Yen und legten etwa drei Prozent auf 4.165 Yen zu und die Papiere von Konica Minolta Holdings gewannen 2,7 Prozent auf 1.017 Yen. Allerdings hätten auf der anderen Seite Gewinnmitnahmen den Nikkei zum Wochenbeginn ausgebremst. So rutschten beispielsweise die Aktien des Chipspezialisten Advantest um 0,9 Prozent auf 2,195 Yen abwärts. JVC Kenwood-Aktien brachen um 14 Prozent auf 37 Yen ein, nachdem der Konzern die Geschäftszahlen der vergangenen Jahre korrigieren musste. Auslöser seien Bilanzprobleme in einer Unternehmenssparte gewesen, sagte ein Händler.

Kaum Bewegung in Asien

Zu den Gewinnern zählten auch die Aktien vom Autobauer Toyota mit einem Plus von 0,9 Prozent auf 3.505 Yen. Dabei gab es im Zuge einer Pannenserie bei Toyota-Fahrzeugen erneut Negativ-Schlagzeilen aus den USA. Nach Unfallopfern, Händlern und Autobesitzern verlangt nun auch der amerikanische Staat Schadensersatz. Die Bezirksstaatsanwaltschaft von Orange County in Kalifornien reichte wegen der Pannenserie eine Zivilklage gegen den japanischen Autobauer ein.

15.03.2010

 

1
Haben Sie Fragen?
Ihr persönlicher Expertenrat zur Abgeltungsteuer!

Schreiben Sie eine E-Mail.
Abgeltungsteuerrechner
 
 
Ledige
Verheiratete
 
Bayern + BaWü
Andere Bundesländer
Keine Kirchensteuer
 
Newsletter
Newsletter
Top Schlagworte
Abgeltungssteuer Aktien Dab Doppelbesteuerungen, Drittstaaten, Einkommensteuer Schweiz, Vergangenheit, Verhandlungen, Wortlaut,
Top Artikel
Den Fonds fürs Leben finden
Den Fonds fürs Leben finden
Aktienanleihen profitieren von der Abgeltungsteuer
Aktienanleger müssen leiden
Abgeltungsteuer - ganz einfach    Was ist die Abgeltungsteuer?    Entwicklung der Abgeltungsteuer    Abgeltungsteuer international                 Impressum