abgeltungsteuer.de Das Portal zur Abgeltungsteuer
Aktien

Frankfurt - Dax tendiert freundlich

Frankfurt, New York, Tokio -  Aufgrund positiver Vorgaben der wichtigsten Börsen in Übersee startet der Dax am Freitag freundlich in den Handel.
Der Dax rückte im frühen Handel um 1,41 Prozent auf 5.843,94 Zähler vor und machte damit seine am Vortag erlittenen Verluste wieder wett.
Für den am Donnerstag deutlich unter Druck geratenen MDax ging es um 1,44 Prozent auf 7.410,40 Punkte nach oben, der Technologiewerte-Index TecDax stieg um 1,07 Prozent auf 771,27 Zähler.
Der dreistellige Punktanstieg des Dow zurück über die Marke von 10.000 Punkten und die entsprechend positive Reaktion der asiatischen Börsen haben Börsianern zufolge zunächst den Weg für weitere Kursgewinne vor dem Wochenende frei gemacht. Der Future auf den US-Leitindex gewann seit Xetra-Schluss bereits 1,13 Prozent. Neue Impulse dürfte vor allem das ifo-Geschäftsklima geben, am Nachmittag folgen dann noch Daten vom US-Immobilienmarkt.
Vor allem deutliche Kursgewinne bei Finanztiteln hatten dem Dow Jones (DJIA) am Vorabend zu einem dreistelligen Punktanstieg verholfen. Damit konnte der US-Index wieder über der Marke von 10.000 Punkten schliessen. In Asien waren die Marktreaktionen entsprechend positiv und dürften damit den Weg für weitere Kursgewinne vor dem Wochenende frei machen, sagte Analyst Ben Potter von IG Markets. Der Future auf den US-Leitindex gewann seit dem europäischen Börsenschluss 0,97 Prozent und die asiatischen Börsen lagen zuletzt ebenfalls deutlich in der Pluszone. Neue Impulse dürfte vor allem das ifo-Geschäftsklima aus Deutschland geben, am Nachmittag folgen dann noch Daten vom US-Immobilienmarkt.
Zudem gaben die Anleger 2,31 Prozent mehr aus für die Papiere von ThyssenKrupp und bezahlten 24,84 Euro. Der Konzern stoppte den geplanten Verkauf seiner Dienstleistungstochter Xervon. Dies habe der Vorstand beschlossen, sagte ein Konzernsprecher am Donnerstagabend in Düsseldorf und bestätigte einen Bericht der "Rheinischen Post" von diesem Freitag.
Für die US-Tochter Safway hat ThyssenKrupp laut dem Bericht aus Bankenkreisen dagegen einen Käufer gefunden. Der absehbare Safway-Abschluss sei derweil ohne Verkaufspreis kaum einzuschätzen, meinte ein Börsianer. Ferner könnten die drastisch gestiegenen Kosten beim Bau des neuen Stahlwerks von ThyssenKrupp in Brasilien nach einem Bericht des "Manager Magazins" ein juristisches Nachspiel haben.

Frankfurt  - Dax tendiert freundlich

Der Düsseldorfer Konzern prüfe eine mögliche Schadensersatzklage gegen den ehemaligen Vorstand Karl-Ulrich Köhler, berichtet das Blatt.
Aktien der Deutschen Telekom sprangen derweil um 1,29 Prozent auf 9,81 Euro an. Im Wochenverlauf liegen sie damit um 4,57 Prozent im Plus. Ein Börsianer sieht den am Vortag bereits zwischenzeitlich versuchten Ausbruch über die Widerstandsmarke bei 9,70 Euro als wichtigen Impulsgeber. Darüber hinaus verwies er auf einen positiven Kommentar der ING-Experten. In einer Studie zu Telekom-Unternehmen rieten sie zur Positionsaufstockung. Ihre Einschätzung der Branche ist ebenfalls leicht positiv.
Hochtief-Papiere zählten im MDax mit einem Plus von 2,54 Prozent auf 58,18 Euro zu den Favoriten. Der "Platow Brief" berichtete, dass der Baukonzern die notwendigen Vorbereitungen für einen Börsengang seiner Tochter zur Entwicklung und Realisierung von Konzessions- und Betreiberprojekten getroffen habe. Der IPO würde dann Ende November stattfinden, hieß es.
Die Titel von Wacker Chemie allerdings fielen am Indexende um 0,21 Prozent auf 106,75 Euro. Der US-Waferhersteller MEMC hatte am Vorabend nach US-Börsenschluss einen unerwartet hohen Quartalsverlust berichtet, zeigte sich aber mit Blick auf die weitere Preisentwicklung vorsichtig optimistisch. Im nachbörslich US-Handel hatten die Titel um zeitweise über neun Prozent nachgegeben.

23.10.2009
 

1
Haben Sie Fragen?
Ihr persönlicher Expertenrat zur Abgeltungsteuer!

Schreiben Sie eine E-Mail.
Abgeltungsteuerrechner
 
 
Ledige
Verheiratete
 
Bayern + BaWü
Andere Bundesländer
Keine Kirchensteuer
 
Newsletter
Newsletter
Top Schlagworte
Abgeltungssteuer Aktien Dab Doppelbesteuerungen, Drittstaaten, Einkommensteuer Schweiz, Vergangenheit, Verhandlungen, Wortlaut,
Top Artikel
Den Fonds fürs Leben finden
Den Fonds fürs Leben finden
Aktienanleihen profitieren von der Abgeltungsteuer
Aktienanleger müssen leiden
Abgeltungsteuer - ganz einfach    Was ist die Abgeltungsteuer?    Entwicklung der Abgeltungsteuer    Abgeltungsteuer international                 Impressum