abgeltungsteuer.de Das Portal zur Abgeltungsteuer
Aktien

DAX - no direction

Orientierungslos zeigt sich der DAX am Dienstag. Nach einem freundlichen Handelsstart drehte der Leitindex zeitweise in die Verlustzone, zeitweise tendierte er fast unverändert. "Die Anleger haben Angst bekommen vor ihrer eigenen Courage", sagte Händler Thomas Stengl von der Postbank. Insgesamt werde der Markt weiterhin getragen von der Hoffnung auf eine gute Bilanzsaison, und diese habe mit den Zahlen von Apple oder Texas Instruments am Vorabend erneut Auftrieb bekommen. Allerdings sei die Luft nach oben inzwischen recht dünn geworden und das Rückschlagspotenzial wachse. Der Dax verlor zur Mittagszeit 0,02 Prozent auf 5.851,17 Punkte. Der TecDax zeigte sich mit minus 0,01 Prozent auf 772,07 Punkte fast unverändert und der MDax gab um 0,25 Prozent auf 7.569,38 Zähler nach.

Die Infineon-Aktien gewannen an der Dax-Spitze 1,43 Prozent auf 3,890 Euro und profitierten von starken Quartalszahlen der US- Branchenkollegen Texas Instruments und Apple , die am Abend zuvor ihre Geschäftsberichte vorgelegt hatten. Im TecDax gewannen Dialog Semiconductor 6,12 Prozent auf 5,90 Euro.

Die Bekanntgabe einer Wandelanleihe liess dagegen die Aktien von Europas grösstem Pharmahändler Celesio um 3,05 Prozent auf 17,82 Euro sinken. Damit waren die Titel Schlusslicht im MDax.

DAX - no direction

Das Volumen der Anleihe könnte sich inklusive einer Mehrzuteilungsoption auf bis zu zirka 350 Millionen Euro belaufen und soll zur Refinanzierung kürzlich getätigter Akquisitionen in Brasilien und Belgien genutzt werden. Mehrere Analysten werteten diese Massnahme zur Verbesserung der Finanzstruktur positiv.

Im TecDax sprangen die Titel von SMA Solar um 4,24 Prozent auf 61,50 Euro hoch, nachdem der Solartechnikhersteller überraschend ein Rekordquartal meldete und daraufhin seine Umsatzprognose für das Gesamtjahr anhob.

20.10.2009

1
Haben Sie Fragen?
Ihr persönlicher Expertenrat zur Abgeltungsteuer!

Schreiben Sie eine E-Mail.
Abgeltungsteuerrechner
 
 
Ledige
Verheiratete
 
Bayern + BaWü
Andere Bundesländer
Keine Kirchensteuer
 
Newsletter
Newsletter
Top Schlagworte
Abgeltungssteuer Aktien Dab Doppelbesteuerungen, Drittstaaten, Einkommensteuer Schweiz, Vergangenheit, Verhandlungen, Wortlaut,
Top Artikel
Den Fonds fürs Leben finden
Den Fonds fürs Leben finden
Aktienanleihen profitieren von der Abgeltungsteuer
Aktienanleger müssen leiden
Abgeltungsteuer - ganz einfach    Was ist die Abgeltungsteuer?    Entwicklung der Abgeltungsteuer    Abgeltungsteuer international                 Impressum