abgeltungsteuer.de Das Portal zur Abgeltungsteuer
Aktien

Frankfurt schwächer - New York fester

Frankfurt, New York - Leichte Gewinnmitnahmen nach den deutlichen Kursgewinnen der vergangenen zwei Handelstage dürften am deutschen Aktienmarkt am Mittwoch für eine leicht schwächere Eröffnung sorgen. Nach dem Kurssprung von 2,70 Prozent am Vortag, taxierte Finspreads den Leitindex Dax am Morgen um 0,22 Prozent tiefer bei 5.645 Zählern. Die Vorgaben sind uneinheitlich: Die neu aufgekeimte Hoffnung auf eine konjunkturelle Erholung hatte die US-Börsen am Dienstag zum zweiten Mal in Folge angetrieben. Der Future auf den US-Leitindex verlor hingegen seit Xetra-Schluss am Vortag 0,19 Prozent. Die Börse in Tokio notierte unterdessen klar im Plus. Der Kalender ist erneut eher spärlich bestückt. Mit Spannung dürften Anleger daher auf die Quartalszahlen des US-Aluminiumherstellers Alcoa warten, der am Abend nach US-Börsenschluss traditionell den Startschuss für die neue Berichtssaison gibt.
USA fester. Die neu aufgekeimte Hoffnung auf eine konjunkturelle Erholung hat die US-Börsen am Dienstag zum zweiten Mal in Folge angetrieben. Erneut angefacht wurde die positive Stimmung Händlern zufolge durch die überraschende Entscheidung der australischen Zentralbank, erstmals seit März 2008 wieder die Leitzinsen zu erhöhen.

Frankfurt schwächer - New York fester

Damit ist Australien das erste G20-Land, das seit Beginn der Finanzkrise die geldpolitischen Schrauben wieder etwas anzieht. Von der gestiegenen Risikolust der Anleger profitierten vor allem konjunktursensible Unternehmen und Rohstofftitel. Zudem setzten die Investoren auf einen guten Verlauf der am Mittwoch beginnenden Berichtssaison, betonten Börsianer.

07.10.2009

1
Haben Sie Fragen?
Ihr persönlicher Expertenrat zur Abgeltungsteuer!

Schreiben Sie eine E-Mail.
Abgeltungsteuerrechner
 
 
Ledige
Verheiratete
 
Bayern + BaWü
Andere Bundesländer
Keine Kirchensteuer
 
Newsletter
Newsletter
Top Schlagworte
Abgeltungssteuer Aktien Dab Doppelbesteuerungen, Drittstaaten, Einkommensteuer Schweiz, Vergangenheit, Verhandlungen, Wortlaut,
Top Artikel
Den Fonds fürs Leben finden
Den Fonds fürs Leben finden
Aktienanleihen profitieren von der Abgeltungsteuer
Aktienanleger müssen leiden
Abgeltungsteuer - ganz einfach    Was ist die Abgeltungsteuer?    Entwicklung der Abgeltungsteuer    Abgeltungsteuer international                 Impressum