abgeltungsteuer.de Das Portal zur Abgeltungsteuer
Anleihen

Finanzschwache Firmen müssen zittern

Auch wenn sich die Anzeichen für einen sachten Aufschwung mehren - Unternehmen mit schlechten Bonitätsnoten dürften auch 2010 zu kämpfen haben. Die Ratingagentur S&P warnt, in Westeuropa drohten schlimmstenfalls 75 Ausfälle.
Die Ratingagentur Standard & Poor's (S&P) erwartet für finanzschwache europäische Firmen keine rasche Erholung: Im schlimmsten Fall könnten im kommenden Jahr 75 westeuropäische Unternehmen mit einem spekulativen Rating ausfallen, schätzen die S&P-Analysten in einer aktuellen Studie. Dies entspräche einer Ausfallrate von 11,1 Prozent.
"Die nur langsame wirtschaftliche Erholung wird wahrscheinlich nicht ausreichen, um viele hoch verschuldete Unternehmen mit einer schwachen Geschäftsentwicklung zu verschonen", schreibt S&P. Das Basisszenario der Bonitätswächter geht für Firmen mit sogenannten Ramsch-Ratings immer noch von 55 Ausfällen beziehungsweise einer Rate von 8,7 Prozent aus - weit mehr als der historische Durchschnitt von 4,5 Prozent. Mit einer Beruhigung rechnen die Analysten erst 2011.Die Schätzung dämpft Hoffnungen auf eine rasche Erholung. In diesem Jahr sind in Europa bislang 15 Unternehmen mit einem öffentlichen Rating ausgefallen, darunter die deutsche Modemarke Escada  und der französische Elektronikkonzern Thomson . Der Höhepunkt der Zahlungsausfälle sei allerdings wahrscheinlich im dritten Quartal 2009 erreicht worden, so S&P. In den drei Monaten habe die Ausfallrate bei 13,1 Prozent gelegen.
Spekulative Ratings beginnen bei S&P mit BB+, der elfthöchsten von insgesamt 23 Ratingstufen. Diese Bonitätsnoten deuten auf ein höheres Risiko hin.

Finanzschwache Firmen müssen zittern

Run auf Ramschanleihen
"Für die Kreditqualität von Unternehmen sind auch 2010 große Herausforderungen zu erwarten", sagte Blaise Ganguin, Chief Credit Officer für Europa. Gründe seien unter anderem die Aussicht auf geringe Unternehmensinvestitionen und steigende Arbeitslosenzahlen sowie die Gefahr steigender Zinsen und Steuern und eines weiter starken Euro. Durch die Aufwertung der Gemeinschaftswährung verteuern sich Exporte.
Am Kreditmarkt sind Anleihen von Unternehmen mit spekulativen Ratings sehr gefragt, seit Investoren wieder bereit sind, größere Risiken einzugehen. Anfang November brachte etwa der angeschlagene US-Autobauer Ford  Wandelanleihen für 2,5 Mrd. $ an den Markt - wegen der guten Nachfrage 25 Prozent mehr als zunächst geplant. Für viele Firmen sind die sogenannten Ramschanleihen derzeit die einzige Geldquelle, weil Banken mit Darlehen knausern.

Von Christine Mai 
FTD.de, 02.12.2009
© 2009 Financial Times Deutschland

1
Haben Sie Fragen?
Ihr persönlicher Expertenrat zur Abgeltungsteuer!

Schreiben Sie eine E-Mail.
Abgeltungsteuerrechner
 
 
Ledige
Verheiratete
 
Bayern + BaWü
Andere Bundesländer
Keine Kirchensteuer
 
Newsletter
Newsletter
Top Schlagworte
Abgeltungssteuer Aktien Dab Doppelbesteuerungen, Drittstaaten, Einkommensteuer Schweiz, Vergangenheit, Verhandlungen, Wortlaut,
Top Artikel
Den Fonds fürs Leben finden
Den Fonds fürs Leben finden
Aktienanleihen profitieren von der Abgeltungsteuer
Aktienanleger müssen leiden
Abgeltungsteuer - ganz einfach    Was ist die Abgeltungsteuer?    Entwicklung der Abgeltungsteuer    Abgeltungsteuer international                 Impressum